Startseite > Games, Japan, Sony Play Station > Final Fantasy X HD vielleicht sogar ein „echtes“ Remake?

Final Fantasy X HD vielleicht sogar ein „echtes“ Remake?

Final Fantasy X
Diese Neuigkeit ist zwar mittlerweile schon ein paar Tage alt, aber ich dachte mir dennoch, dass das hier reinkommen müsste. Zur Ankündigung auf der Tokyo Gameshow vor einigen Tagen, dass Final Fantasy X in HD für PS3 und PS Vita erscheinen wird, kam vor kurzem ein neues Gerücht auf, dass es sich dabei angeblich um ein richtiges Remake handeln sollte.

Wie viele wahrscheinlich schon gehört haben, wurde auf der TGS  ein HD Remake zu Final Fantasy X für die PS3 und PS Vita angekündigt. Das ist schonmal eine sehr schöne nachricht und auch nicht alt zu verwunderlich, da viele PS2 Spiele für die PS3 in HD geportet werden und Final Fantasy X im gegensatz zu XI und XII auch bei vielen Fans besser ankam. (Auch wenn ich persönlich FF X von der Story her immernoch unter FF IV-IX einordnen würde)
Außerdem hatte FF X eine wunderschöne Grafik, tolle CGI Sequenzen und einen wunderschönen Soundtrack, sowie Charaktere die vielen von uns noch bis heute im Kopf geblieben sein dürften.
Es ist auch keine große Überraschung, dass es für die Vita angekündigt wurde, da anscheinend die meisten zukünftigen HD Collections auch für die Vita erscheinen und so zu den ca 100 Spielen beitragen werden, die bis März nächsten Jahres für die Vita auf dem markt sein sollen.  (Da kommt mein Sony Fanboyismus dann doch manchmal durch. Sry)

Gerücht:
Was nun viele verwundert ist eine spanische Quelle namens PSTime, die nun berichtet, es solle sich bei dem Remake nicht nur um einen HD Port des PS2 Spieles handeln, sondern tatsächlich um ein richtiges Remake des Spiels mit Final Fantasy XIII Engine.
Dazu nennt PSTime folgende Punkte:

* Es wird die gleiche Engine wie in Final Fantasy XIII verwendet. Die PSVita Version wird angepasst.
* Das Charakter-Design und die Aeons werden von komplett überarbeitet.
* Die Schauplätze und die CGI-Szenen werden mit einer Art Filter von der Fantasy XIII-2 Engine aufpoliert.
* Die Magie- und Licht-Effekte werden mit der “Luminous” Engine verbessert.
* Bei Blitzball wird es kleinere Änderungen geben.
* Es wird Online-Unterstützung geben, allerdings ist noch nicht bekannt in welchem Umfang (vielleicht Blitzball Online?)
* In Japan wird es im Finanzjahr 2012 erscheinen.

Wie gesagt, dabei handelt es sich nur um ein Gerücht. Daher muss das hier auch so behandelt werden. Was aber wirklich wahr ist, ist dass FF X in HD für die Vita und PS3 angekündigt wurde.

Zum Gerücht fallen mir persönlich einige Punkte ein, die dafür oder dagegen sprechen:

Anzeichen Dafür:

-Normaler weise erscheinen von den PS2 Spielen Collections (GOW1+2,SH2+3,Tomb Raider L,A+U, usw…) wenn es sich nur um eine Portierung handelt, warum packt man dann nicht auch Final Fantasy XII in HD dazu?

-Es wäre Verhältniss mäßig einfach wenn es sich nur um einen engine-wechsel handelt, die Ressourcen von FF X zu portieren, da sie bereits damals schon von sehr hoher Qualität waren. Die Charaktermodelle können sich vom poly-count her heute noch locker sehen lassen, wogegen ein Remake von FF VII beispielsweise wesentlich mehr Aufwand wäre

-Es wäre iene art erklärung, warum man nichts mehr von Final Fantasy Versus XIII hört, wenn das Team z.B. einfach mit einem Remake beschäftigt wäre

Anzeichen dagegen:

-Wenn Square den Aufwand in ein Remake investiert, warum dann nicht von Final Fantasy VII? Die Fans fragen schon seit Jahren danach und Square hat schon oft gesagt, dass sie Interesse daran hätten (Abgesehen von dem zweiten Punkt oben)

-Es ist einfach zu viel Aufwand

Quellen: PSTime

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: