Startseite > Blog, Games, Japan, Nintendo, Platforms, Sony Play Station > Tokyo Game Show bei ZDF Kulur

Tokyo Game Show bei ZDF Kulur

ZDF Kultur
Am Samstag den 15.10.2011 konnte ich leider nicht fernsehen, weil ich da in Düsseldorf auf dem Japan Tag war und ein wirklich wunderschönes japanisches Feuerwerk zusammen mit tausenden anderen Leuten betrachtet habe.

Ich schreibe nämlich „leider“, weil ZDF Kultur an diesem Tag einen sehr guten Bericht über die Tokyo Game Show 2011 produziert und gesendet hat, den sich kein Gamer, der sich auch nur ein bischen für die Entwicklung der aktuellen Spiele-Generation interessiert, entgehen lassen sollte.

Normaler Weise gibt es ja nichts besonderes im Fernsehen zu sehen außer GameOne oder die eine oder andere Lieblingsserie, die sich die meisten Leute sowieso lieber im O-Ton ansehen, weil Serien-Dubs von Privatsendern meistens sowieso nicht wirklich gut sind im gegensatz zu Kino-Dubs, was aber leider kein Sender im deutschen Fernsehen anbietet.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Gehört habe ich von diesem Bericht wie einige anderen eventuell auch schon aus dem PodCast „M! in Japan„. Dabei handelt es sich im einen Podcast von zwei abgeordneten M!Games Redakteuren die in Japan leben (einer zur Zeit für ein Übersetzungsprojekt in Süd-Korea) und über die Gaming-Kulur oder, was sehr schön als Außenstehender ist, auch über die normale Kultur in Japan reden.

Einer der beiden Redakteure hat dabei ganz am Rande vermerkt, dass er vor kurzem mit dem ZDF zusammen gearbeitet hat (ich weiß allerdings nicht wie stark involviert) und dabei ein Bericht über die Tokyo Gameshow und die aktuelle Spiele-Generation entstanden ist. Ich finde diesen Bericht äußerst gut, da er sehr analytisch beschreibt, was genau vor sich get und einige Fakten nennt, die sogar mir als jemand, der sich gelegentlich bis häufig mit dem Thema auseinandersetzt nicht bekannt waren und für mich sehr interessant waren.

Ich hoffe, ich konnte jetzt einige Leute dazu anregen, sich den Bericht auch anzusehen. Wer es so wie ich verpasst hat, kann das nun in der Mediathek des ZDF nachholen. Viel Spass beim zusehen!

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

